Timber-Trainer

das Ausbildungsmobil der Säge- und Holzindustrie

Aus Rohstoff Zukunft machen: Mit 163 PS und einem Sägewerks-Simulator ist das Ausbildungsmobil des Deutschen Säge- und Holzindustrie Bundesverbandes (DeSH) in ganz Deutschland unterwegs, um junge Menschen für die Berufe in der Säge- und Holzindustrie zu begeistern.

Das im Rahmen der DeSH-Ausbildungskampagne „it wood be good“ initiierte Ausbildungsmobil kommt bei Messen und Tagen der offenen Tür sowie zur Mitarbeiterfortbildung zum Einsatz. Darüber steht es auch den Berufsfachschulen zur Verfügung, um die schulische Ausbildung an modernsten Geräten zu ermöglichen.

Unter nahezu realen Bedingungen können hier Experten und Laien selbst Stämme drehen und sägen. „Die technische Entwicklung hat die Sägeindustrie in den letzten Jahren sehr verändert, aber das Herzstück der Produktion sind immer noch die engagierten und gut ausgebildeten Kolleginnen und Kollegen“, so DeSH-Präsident Carsten Doehring.

Zahlen, Daten, Fakten


Sägewerkssimulator im Timber-Trainer


Der Timber-Trainer startete auf der LIGNA 2017 mit dem Sägewerkssimulator WOOD-ED Factory von Mimbus (Frankreich). Experten und Laien können hier unter nahezu realen Bedingungen beim eigenhändigen Sägen an Bandsäge und Spanerlinie Erfahrungen sammeln. Unten stehendes Video vermittelt schon einmal einen sehr guten Eindruck.

WOOD-ED Factory-Simulator


Der Simulator der französischen Firma Mimbus ermöglicht das Üben an Bandsäge und Spanierlinie. Unter nahezu realen Bedingungen können hier Experten und Laien selbst Stämme drehen und sägen. Dabei bietet der Simulator unterschiedliche Schwierigkeitsstufen an und die Trainigsmodule bauen auf einander auf.

Microtec CT Log Simulator im Timber-Trainer


Während des 13. Internationalen Kongresses der Säge- und Holzindustrie 2018 wurde der bereits angekündigte zweite Simulator im Timber Trainer eingeweiht. Hierbei handelt es sich um den CT Log Simluator unseres Partners Microtec. Interessierte können nun erleben, wie mit einer 360° Röntgen-CT-Sägeoptimierung die inneren Eigenschaften des Rundholzes gescannt werden und daraus ein optimales Schnittbild entsteht.

So war es auf der LIGNA 2017


Der DeSH hat auf der LIGNA 2017 sein neues Ausbildungsmobil Timber-Trainer vorgestellt. Der Mercedes-Sprinter mit Sonderaufbau beherbergt einen Bandsägen- und Profilspanersimlutor. Zahlreiche Besucher nutzten die Möglichkeit, virtuell zu sägen und machten den Timber-Trainer zum Treffpunkt der Branche auf der LIGNA.

Tourplan / Anstehende Veranstaltungen


Der DeSH hat auf der LIGNA 2017 sein neues Ausbildungsmobil Timber-Trainer vorgestellt. Der Mercedes-Sprinter mit Sonderaufbau beherbergt einen Bandsägen- und Profilspanersimlutor. Zahlreiche Besucher nutzten die Möglichkeit, virtuell zu sägen und machten den Timber-Trainer zum Treffpunkt der Branche auf der LIGNA.

März 2019
Sägewerkskongress Berlin
Datum:13.03.2019 - 15.03.2019
Adresse:Bolle Meierei Berlin
Info:Auf dem größten Branchentreffen der Sägeindustrie gibt es interessante Fachvorträge und Diskussionen - mit dabei: Das Ausbildungsmobil des DeSH Timber Trainer!
 
Forst Live Messe Offenburg mit der Firma Keller-Holz e. K.
Datum:29.03.2019 - 31.03.2019
Adresse:Forst Live Offenburg
Mai 2019
Mitarbeiterfest Firma Pfeifer in Lauterbach
Datum:04.05.2019
Adresse:Pfeifer-Holz Lauterbach
Info:Der Timber Trainer besucht das Mitarbeiterfest der Firma Pfeifer Holz GmbH in Lauterbach
 
100 Jahre Max Wagner GmbH & Co. KG
Datum:17.05.2019
Adresse:Bad Essen (Wehrendorf)
Info:Der Timber Trainer besucht die Firma Max Wagner GmbH & Co. KG in Bad Essen (Wehrendorf) zu ihrem 100-jährigen Firmenjubiläum
 
LIGNA 2019
Datum:27.05.2019 - 31.05.2019
Adresse:Messe Hannover
Info:Der Timber Trainer ist zu Gast auf der LIGNA 2019.
Juni 2019
B. Keck GmbH
Datum:01.06.2019
Adresse:Ehningen
 
Unternehmerkreis für kommunale Wirschaftsentwicklung
Datum:05.06.2019
Adresse:Volkmarsen
Info:Die Firma Decker Holz empfängt den Unternehmerkreis für kommunale Wirtschaftsentwicklung.
 
Ausbildungsmesse Bad Arolsen
Datum:06.06.2019
Adresse:Bad Arolsen
Info:Die Firma Decker Holz GmbH besucht mit dem Timber Trainer die Ausbildungsmesse in Bad Arolsen
Juli 2019
Hellweg-Ausbildungsmarkt der IHK Arnsberg
Datum:05.07.2019 - 06.07.2019
Adresse:Soest
Info:Die Firma Hüster GmbH, Warstein, besucht an den beiden Tagen mit dem Timber Trainer den Hellweg-Ausbildungsmarkt in und an der Stadthalle Soest, Dasselwall 1, 59494 Soest.
 
Der Timber-Trainer beim Lehrinstitut Rosenheim e.V.
Datum:08.07.2019 - 19.07.2019
Adresse:Rosenheim
Info:Der Timber Trainer besucht das Lehrinstitut Rosenheim und unterstützt vor Ort die Ausbildung des Sägernachwuchses mit den an Bord befindlichen Sägewerkssimulatoren.
 
Der Timber-Trainer bei Hermann Keller GmbH, Achern
Datum:23.07.2019 - 25.07.2019
Adresse:Achern
Info:Der Timber Trainer besucht die Firma Hermann Keller GmbH in Achern
August 2019
Timber Trainer auf dem Holztag 2019 der Allgäuer Festwoche
Datum:13.08.2019
Adresse:Kempten
September 2019
Bertriebsfest Firma Gebr. Eigelshoven GmbH & Co. KG
Datum:07.09.2019
Adresse:Würselen
 
Der Timber-Trainer beim Blockunterricht des Lehrinstitut Rosenheim e.V.
Datum:09.09.2019 - 19.09.2019
Adresse:Lehrinstitut Rosenheim
Info:Der Timber Trainer besucht das Lehrinstitut Rosenheim und unterstützt vor Ort die Ausbildung des Sägernachwuchses mit den an Bord befindlichen Sägewerkssimulatoren.
 
Ausbildungsmesse Landsberg
Datum:26.09.2019 - 27.09.2019
Adresse:Landsberg
Info:Der Timber Trainer besucht zusammen mit der Firma Ilim Timber Bavaria die Ausbildungsmesse in Landsberg.
 
elka-Holzwerke GmbH
Datum:28.09.2019 - 29.09.2019
Adresse:Morbach
Oktober 2019
Ausbildungsmesse Landkreis Regen
Datum:19.10.2019
Adresse:Landkreis Regen
Info:Holz Schiller GmbH aus Regen besucht mit dem Timber Trainer die örtliche Ausbildungsmesse des Landkreises.
April 2020
Option: Ausbildungsmesse Inn-Salzach
Datum:24.04.2020 - 25.04.2020
Adresse:Burghausen
Info:Holzwerk Obermeier GmbH möchte den TT auf der Ausbildungsmesse Inn-Salzach in Burghausen nutzen.
August 2020
175 Jahre Johann Kirchhoff GmbH & Co. KG
Datum:18.08.2020
Adresse:Finnentrop-Rönkhausen
Info:Zum Firmenjubiläum besucht der Timber Trainer die Firma Johann Kirchhoff GmbH & Co. KG in Finnetrop-Rönkhausen

Buchung und Kontakt


Sie möchten den Timber-Trainer auf Ihrer Veranstaltung (z.B. Tag der offenen Tür, Ausbildungsmesse vor Ort etc.) einsetzen? Unter „Tourplan“ können Sie Ihren Termin überprüfen. Danach füllen Sie einfach das nachstehende Kontaktformular aus, wir nehmen dann unverzüglich mit Ihnen Kontakt auf und erstellen ein individuelles Angebot.

Ihr Name und Vorname* "Firmenname / Organisation* Straße, PLZ, Ort
Ihre Nachricht
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage genutzt.*

Technische Daten für den Einsatz auf Veranstaltungen


Für den Einsatz auf Veranstaltungen sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:


Neben den Simulatoren ist der Timber-Trainer voll ausgestattet mit Infomaterialien rund um die Ausbildungsberufe unserer Branche.

Bei Fragen rund um den Timber-Trainer wenden Sie sich bitte an:

Sebastian Rogalla
Tel.: 0611 72398-105
E-Mail: sebastian.rogalla@saegeindustrie.de

Katy Mahnke
Tel.: 030-2061399-06
E-Mail: katy.mahnke@saegeindustrie.de